Angebote des Naturpark West e.V.:

Baumschnittkurs

Am 22. Februar 2014 fand unser erster Baumschnittkurs statt, ein Schnittkurs mal ganz anderer Art:

Wir durften selbst Hand anlegen, an den alten Apfelbäumen im Birnengarten. Viele Menschen haben oft das Problem, dass Sie ein neues Haus mit einem kleinen, schönen Garten beziehen, oft mit alten Obstbäumen, und dann nicht wissen wie sie mit den Bäumen umgehen sollen.

Markus Reichle, ausgebildeter Fachwart für Obstbau und Garten, hat uns die wichtigsten Regeln für das Obstbaumschneiden erklärt, und dann haben wir gemeinsam besprochen, was wir raus schneiden und was nicht.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten mal die Säge in der Hand.

 

Es wurden viele Fragen gestellt, und Herr Reichle hatte für alles eine Antwort.

Manchmal hieß es dann auch: „das ist Geschmacksache“.

Da manche Teilnehmer auch Fragen zum Erziehungsschnitt von jungen Bäumen hatten, haben wir beschlossen, noch in diesem Jahr neue Bäume mit Herrn Reichle zu pflanzen und dann gleich die Regeln für junge Bäume zu lernen.

Unsere Mitglieder werden wir darüber wieder rechtzeitig per E-Mail informieren.