29. Mai 2015  - Artikel in der LKZ: Mit der Umfahrung soll der Knoten platzen >>> LKZ
 

Quelle: LKZ

Ein Schock für alle!
 

Dieses Wahnsinnsprojekt wäre der Tod für den Naturpark West. Es gäbe dort keinerlei Aufenthaltsqualität mehr, das Naherholungsgebiet wäre ersatzlos zerstört. Gerade unsere im letzten Jahr noch von der Bürgerstiftung preisgekrönten Projekte Bienenschaubaum und Birnengarten würden ab sofort direkt an einer vierspurigen Straße mit 40000! Autos pro Tag liegen. Wenn der Platz überhaupt noch zwischen den nördlichen Feldwegen und der Bahnlinie reichen würde, dann würde der Weg ab sofort direkt neben dieser Straße liegen. Mehrere größere Streuobstwiesen mit altem Baumbestand würden weichen müssen. Für viele Weststädter und Eglosheimer wäre ein Spaziergang im Grünen ab Haustür nicht mehr möglich, was weiteren Freizeitverkehr verursachen würde.

Die Lärm- und Feinstaubbelastung würde sich in der diesbezüglich ohnehin stark belasteten Weststadt noch weiter verschlechtern. Bereits die Ostumfahrung Asperg hat den Naturpark West stark beschnitten, der Weg entlang dieser Straße ist unattraktiv geworden. Das neue Asperger Industriegebiet am neuen Kreisverkehr sorgt ohnehin schon für weiteren Verkehr, Wald wurde abgeholzt, Fläche versiegelt. Dabei hat der kürzlich vorgestellte Grünleitplan der Weststadt einen ausgesprochenen Mangel an Grünflächen bescheinigt.

Statt Abhilfe zu schaffen, soll noch mehr versiegelt werden....

Wir werden mit allen Mitteln gegen dieses Projekt vorgehen!

 

Kurz nach der Veröffentlichung der Pläne gibt es schon die erste Reaktionen: >>>LKZ 2. Juni 2015

... und dazu viele Leserbriefe!

Quelle: LKZ

 
dann >>> LKZ 5. Juni 2015
 

 

hier einzelne Artikel/Pressemitteilungen in der LKZ vom 5. Juni 2015

(bitte anklicken)

 

 

 08. Juni 2015 StZ: Aufruhr in Eglosheim

Das Bündnis „GEMEINSAM gegen H4B4“ gründete sich am Dienstag, den 16.Juni 2015, mit breiter Beteiligung von Vereinen, Verbänden und Interessengruppen aus Eglosheim und der Weststadt.

Pressemitteilung von GEMEINSAM gegen H4B4
 
 am 22.Juni 2015 findet die erste Veranstaltung statt:

Informationsveranstaltung mit Baubürgermeister Ilk zur Verlagerung der B27 - bekannt unter H4B4

-> Video

 

 24. Juni 2015 StZ: Eglosheimer proben den Aufstand

 

 27. Juni 2015 StZ: B27-Verlegung kommt aufs Abstellgleis   Kommentar: Merkwürdig

 
 04. Juli 2015 LKZ: Wie man Eglosheimer auf die Palme bringt
 
 29. Juli 2015 StZ: Im Rathaus gezüchtet: der Eglo-Erreger H4B4