Herbst-Arbeitseinsatz im Brombeergarten,

Bäume pflanzen und schneiden im Birnengarten,

Herbstfeuer

- und das alles an einem Tag!  

Der 25. Oktober ist ein guter Tag dafür.

Wir wollen den Brombeergarten „winterfest“ machen, ein paar Sträucher und Bäume auslichten, einzelne Bereiche noch einmal mähen, Müll sammeln etc..

Ab 14:30 Uhr treffen wir uns direkt beim Brombeergarten. Gartengeräte, wie Scheren, Rechen, Schubkarre, Säge, Handschuhe bitte mitbringen. Ein/e Fahrer/in mit Anhänger wäre auch hilfreich, um zum Häckselplatz zu fahren, und einen Rasenmäher bräuchten wir auch.

Zur Stärkung gibt es Kaffee, Hefezopf, Wasser und Apfelschorle.

Wenn es das Wetter zulässt öffnet Imre Nemeth den Bienenschaubaum - einer unserer großen Anziehungspunkte im Naturpark West.

Den Brombeergarten haben wir vor 4 Jahren gepachtet, um einen eigenen Platz  zu haben, wo man sich treffen kann, wo man Veranstaltungen für Kinder über die Natur machen kann und wo man einheimische Pflanzen wachsen lassen kann, die vor allem für die Tiere von Nutzen sind. Dieser Garten soll eher naturnah gestaltet sein, aber ein paar Arbeiten fallen dennoch ab und zu an.

Allein vom Vorstand können diese Arbeiten nicht ausgeführt werden, deshalb brauchen wir dafür die Beteiligung unserer Mitglieder. Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich um besser planen zu können, bei: elisabeth.kuveke@gmx.de

Und wer Lust hat, zu lernen wie man einen jungen Obstbaum pflanzt und schneidet, der kann um 13:30 Uhr in den Birnengarten kommen. Markus Reichle, Fachwart für Obstbau, wird uns darin einweisen.

Ab 17 Uhr findet dann unser Herbstfeuer im Birnengarten statt und endet um 20.30 Uhr. Wir weichen dieses Jahr ab vom traditionellen Termin am 31.10. Ansonsten bleibt es beim bewährten Ablauf, jeder bringt sein Grillgut und Verpflegung mit, etwas zum Anbieten für alle wäre natürlich nett. Anmelden muss man sich dafür nicht.